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Dienstag, 20. April 2010, 21:49

Fragen und Antworten zu PP 2010

Hier könnt ihr die gragen und antworten zu Pole Position 2010 nach lesen. Fragen die ihr gerne beantwortet haben möchtet könnt ihr hier stellen.

Dieser tread wird von mir immer auf dem laufenden gehalten.

Hier die ersten fragen , die ich gestellt habe..

Frage Michael
1.) Was wird im spiel Hardcoded sein und was ist Softcoded?

Antwort Admin von Kalypso
Wie beim RTM werden wir keine Dateien packen oder kompilieren. Alle Dateien werden offen liegen.
Interne Rennberechnungen bleiben natürlich Hardcoded und können nicht verändert werden.

Frage Michael
2.)Haben wir wieder die gleichen Zahlen wie beim RTM ??

Antwort Admin von Kalypso
Nein, die Zahlen & Daten weichen komplett von RTM ab. Wir haben beispielsweise kein 5 Sterne-System mehr, sondern ein Leistungsindex von 1-100, der sich aus anderen Daten wie Abtrieb, Luftwiderstand und Zuverlässigkeit ermittelt. Das gleiche gilt für Fahrerfähigkeiten oder Komponentendaten.

Frage Michael
3.)Wie schauts mit den 3D Modellen aus, kann man die auch überarbeiten??

Antwort Admin von Kalypso
Die 3D-Modelle können problemlos mit gängigen Modeltools bearbeitet werden, die MDL7-Dateien unterstützen.

Frage Michael
4.)Wie sieht es eigentlich aus , bekommt die Community auch ein SDK von
euch für die strecken 2D und 3D???

Antwort Admin von Kalypso
Da die Streckenansicht in PP2010 in 3D ist, muss das 3D-Modell der Strecke neu bearbeitet werden und mit Wegpunkten versehen werden. Dazu nutzen wir intern ein Strecken-Wegpunkt-Compiler, der aus einem 2D Bild die Geschwindigkeiten und Wegpunkte durch RGB-Werte ausliest. Möglicherweise werden wir diesen Compiler mit in das finale Spiel packen.

Frage Michael
5.) Wie ist eigentlich der Editor aufgebaut und kannst du mir vielleicht
dazu auch ein paar Screenshots zu kommen lassen? Wenn es nicht erwünscht wäre würde ich die Screenshots nur in unseren internen bereich zeigen.

Antwort Admin von Kalypso
Im Editor können die Grunddaten der Fahrer und Teams geändert werden. Darunter sind zum Beispiel Fahrername, Portrait, Nationalität und die verschiedenen Fähigkeiten. Im Teameditor können nicht ganz so viele Daten eingestellt werden, da die meisten Daten erst im Verlauf des Spiels erstellt werden. Dort können dann z.B. der Teamname, Fahrzeugfarben und ein grober Leistungsindex festgelegt werden.

Frage Michael
6.) Wird es möglich sein auch das Regelment zu editieren?

Antwort Admin von Kalypso
Nein, das Reglement kann leider nicht modifiziert werden. Von Saison zu Saison ändert sich das Reglement automatisch.

Frage Michael
7.) Ist es mit den sponsoren geldern jetzt besser geregelt als wie beim RTM?

Antwort Admin von Kalypso
Ja, es ist zwar etwas unrealistischer gestaltet, aber der spielerische Aspekt war uns wichtiger. Man kann jetzt "immer" nach Sponsoren suchen, wenn auf dem Fahrzeug ein freier Platz ist. Zudem ist ein Sponsor nicht mehr für eine ganze Saison belegt, sondern je nach Angebot für eine bestimmte Anzahl an Rennen.

Frage Michael
8.) Wie groß und welches format müssen die Bilder für die Fahrerportraits, Sponsoren logos, Team logos haben?

Antwort Admin von Kalypso
Alle Bilder sind im PNG-Format gespeichert.
Fahrerbilder = 128x128, Teamlogos = 64x64, Sponsoren = 128x128.


Frage Michael
9.) Kann man auch eigene Motoren Entwickeln und gibt es dafür einstell möglichkeiten, so z.B Zündpunkt, Gemisch verhältniss des Benzins und die Drehzahl erhöhen?

Antwort Admin von Kalypso
Ja, man kann eigene Motoren entwickeln. Es ist nicht ganz so tiefgehend, das man das Mischverhältnis einstellen kann, aber man kann z.B. die Anzahl der Zylinder oder Drehzahl festlegen.

Frage alexbsc15
10.) Wie viele Teams nehmen an einer Saison teil?

Antwort Admin von Kalypso
Beim Spielstart können bis zu 20 Teams aktiviert werden. Jedoch müssen mindestens 10 Teams teilnehmen.

Frage alexbsc15
11.) In wiefern wird sich das Reglement ändern können?

Antwort Admin von Kalypso
Es werden z.B. die Maße der Komponenten vorgegeben oder die Anzahl der Zylinder vom Motor begrenzt usw.

Frage alexbsc15
12.) Werden Updates dann im Laufe der Zeit erscheinen?

Antwort Admin von Kalypso
Das kann man jetzt noch nicht sagen.

2

Mittwoch, 21. April 2010, 23:18

RE: Fragen und Antworten

Hier kommen neue antworten zu euren fragen.


Frage von Michael
13.) Sind die 3D Szenen vom Rennen nur als Szenen zu sehen oder kann man sich auch das ganze Rennen in 3D anschauen???

Antwort von Melbourne von Kalypso
Im Rennen werden nur wichtige 3D-Szenen angezeigt.

Frage von MyNickname
14.) Wird es ein Saftey Car sowie Rennabrüche geben? Und wird es auch Rennabbrüche nach der Hälfte des Rennens geben (z.B. wegen der Faktoren Dunkelheit, Regen oder verschmutzte Strecke durch einen Massenchrash)?

Antwort von Admin von Kalypso
Es wird keine kompletten Rennabbrüche geben.

Frage von MyNickname
15.) Werden die harten/weichen Reifen bessere als in RTM gecodet sein?

Antwort von Admin von Kalypso
Ja, die unterschiedlichen Reifensätze sind deutlich detaillierter als bei RTM. In PolePosition 2010 gibt es die Reifenabnutzung, Temperatur und Geschwindigkeitsunterschiede auf Geraden & Kurven. Ein harter Reifen wird sich deutlich weniger abnutzen als ein weicher Reifen. Zusätzlich wird beispielsweise ein weicher Reifen im Regen eine erhöhtes Unfallrisiko darstellen. Es gibt dort auch noch die Kurvenfahrten, welche mit weichen Reifen deutlich besser gefahren werden als mit harten Mischungen.

Frage von Seth
16.) Mich würde interessieren ob es einen Karrieremodus geben wird bei dem man Teams wechseln kann und ob Teams pleite gehen, bzw neue dazu kommen?

Antwort von Admin von Kalypso
Es gibt leider keinen Karrieremodus. Es werden aber von Saison zu Saison neue Teams dazu kommen bzw. sich aus dem Renngeschäft zurückziehen.

Frage von Michael
17.) Noch eine frage zu den Sponsoren, ist die bemalung auf dem Wagen wieder so wie beim RTM oder haben sich da die einizigen bemalungen für einige bereiche von der größe geändert?
Welche maße braucht man da für die einzelen bemalungen?
Wenn ja dann könnte ich ja noch meine alte schablone dafür benutzen.

Antwort von destraX
Nein, die Texturen sind komplett neu. Es werden Beispiel-Texturen mit vorgerenderten UV-Wireframes zur Verfügung stehen. Das macht das Modifizieren deutlich einfacher. ;)

3

Dienstag, 27. April 2010, 18:51

RE: Fragen und Antworten

Hier kommen neue fragen von euch und mir selber.

Danke an die Entwickler für die antworten!!!


Frage von Michael
18.) Gibt es jetzt eigentlich schon neue nachrichten auf die hinsicht der
safetycar farse in irgendeiner art und weise?

Antwort von destraX
Das Safety-Car hat es leider nicht ins finale Spiel geschafft.

Frage von Michael
19.) Kann man verträge auch wärend der Saison
kündigen(Teammitarbeiter,Fahrer)??

Antwort von destraX
Die Verträge von Staff und Crew kann man problemlos kündigen. Die Fahrer sind an die abgeschlossenen Verträge gebunden.

Frage von Michael
20.) Wie sieht es eigentlich mit den Entwickelung des autos aus, wurde das
jetzt anders geregelt als wie beim RTM? Meine nach der Saison wurden die
forschritte die man erzielt hat beim entwickeln nach dem Saison ende zurück
gesetzt.

Antwort von destraX
Nein, die Entwicklung ist in Pole Position 2010 komplett neu gestaltetet. Die Teileforschung wird nicht zurückgesetzt. In PP2010 können eigenen Forschungsprojekte gestartet werden, diese können dann immer weiter verbessert werden. Es kann aber passieren dass der "hochentwickelte" Motor in der nächsten Saison nichts mehr nützt, da er gegen die Regeln verstößt, weil beispielsweise nur maximal 10 Zylinder erlaubt sind.

Frage von Michael
21.) Wie schaut es eigentlich mit der Langzeit Motivation im spiels aus?

Antwort von destraX
Ich denke gerade unser Forschungssystem ist sehr gut gelungen und sorgt
für lange Motivation. Dann sitzt einem noch das Reglement im Rücken, was
die ganze Forschung zunichte machen kann usw. Es gibt viele coole
Elemente - Mir macht´s jetzt noch Spaß. ;)

Frage von Michael
22.) Werden die Topteam´s an sich immer die gleichen sein oder wird es da änderungen von der KI geben?

Antwort von destraX
Ja, die Leistung der einzelnen Teams kann sich stark verschieben. Da
gibt´s unterschiedliche Faktoren die zur Stärkeverschiebung beitragen.
Beispielsweise ein Fahrer- oder Zuliefererwechsel.

Frage von Michael
23.) Kann man wärend einer spiel´s auch das Team wechseln oder sogar
entlassen werden?

Antwort von destraX
Nein, man wird sein Team nicht mehr wechseln können.

Frage von Michael
24.) Wie werden die Hardware anfoderungen für das spiel sein?

Antwort von destraX
Die Systemanforderungen sollten etwa wie bei RTM liegen:
2 GHz CPU, 1 GB RAM, 128 MB Grafikkarte, DirectX 9

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